Dumeklemmer

Die Bürgerstiftung in Ratingen

Projekte der Stiftung

Bücherschrank in Lintorf

Die Bücher-BOKX im Stadtteil Lintorf wurde am 23.03.2023 eröffnet.

• Aufgestellt in den Jahren 2012 und 2013
  • Das Prinzip „Geben und Nehmen“ funktioniert sehr gut
  • Die Bücher-BOKX ist aus Cortenstahl und wurde von dem Metallbauunternehmen Barwig und Fuchs gebaut.

• Sponsor war die Keramag AG.
  • Es haben sich 35 Autoren und Autorinnen beteiligt
  • Entstanden ist ein lesenswerter Kurzgeschichtenmix von Romantik á la Rosamunde Pilcher bis Science Fiction á la Mad Max
  • Der lokale Verlag Campain House hat die Geschichten in Buchform herausgegeben.

• Die Dumeklemmer-Stiftung ist Mitorganisatorin und ggf. Mitförderin
  • Der Aktionstag findet ebenfalls alle zwei Jahre statt

• BOT ist ein Angebot an die Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule, der Friedrich-Ebert-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule, ganz praktisch Berufe an Hand von Arbeitsproben auszuprobieren.
  • In dem gewählten Format stellen sich Unternehmen mit ihren jeweiligen typischen Arbeitsmaterialien vor.
  • Kooperationspartner des BOT sind METALL NRW, das Technikzentrum Minden – Lübbecke e. V., der Unternehmensverband Ratingen e.V. und die Allianz Bildung & Lernen e.V.. Die Halle wird jeweils vom Autohaus Jan Sahm kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Insbesondere mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. ist ein Partner gewonnen worden, der dieses Thema bereits seit vielen Jahren erfolgreich in NRW vertritt.